Logo

Simon


Persönliche Notizen

 

Hallo, und herzlich willkommen zu ein paar biografischen Infos!

Ich bin Simon, Jahrgang 1980, und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Sinsheim in Baden-Württemberg.

Musikalische Prägung begleitet mich seit meiner Kindheit. Gesang und Instrumente spielten in unserer Familie schon immer eine große Rolle. Mit ca. 5 Jahren durfte ich erste eigene Gesangs-Erfahrungen im Wetzlarer Kinderchor (bei Margret Birkenfeld) sammeln, und erhielt ca. 12 Jahre lang meine Klavierausbildung von meinem Vater (Musiklehrer). Im Teenie-Alter bin ich – teils durch Unterricht, teils autodidaktisch – mit weiteren Instrumenten (Gitarren, Saxophon, Percussions) vertraut geworden, die auch heute noch zum Einsatz kommen.

Mein beruflicher Werdegang gestaltete sich ganz „unmusikalisch”. Nach dem Ingenieurs-Studium (bis 2003) verbrachte ich gut 14 Jahre als Konstrukteur und Entwickler in zwei mittelständischen Industriebetrieben. Im Herbst 2017 führte mich ein neuer Beruf (und Berufung) zum christlichen Missions- und Hilfswerk DMG, wo ich zuerst im Bereich Veranstaltungsmanagement tätig war, und 2019 die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit übernahm.

Neben einem ausgefüllten Familien- und Arbeitsalltag haben musikalische Aktivitäten eher in der Freizeit ihren Platz – meist im Kontext von Gottesdiensten oder anderen christlichen Veranstaltungen, oder im kleinen Studio.

Mit Homerecording-Equipment entstand 2006 aus eigenen Liedern die erste Zusammenstellung „Equalize my Life“, 2009 mit professioneller tontechnischer Unterstützung die zweite CD „AdjekTief“. Nach ca. 2 Jahren Songwriting, Aufnahmen und Bearbeitung erschien 2013 „Malen mit Worten“ und weitere 4 Jahre später (2017) „Fragen und Momente“. Das aktuelle Album heißt “Songtag” (2021). Diese Produktionen werden seitdem ergänzt von verschiedenen Singles, die online zu hören sind.

Ich wünsche mir, dass meine Lieder Lob für Gott ausdrücken und Menschen auf ihn aufmerksam machen. Viele Texte verarbeiten das, was ich in meiner persönlichen Beziehung zu Jesus erlebe.

Musik ist auch eine der vielen Möglichkeiten, um Gott gemeinsam mit anderen Christen anzubeten. Deshalb engagiere ich mich gern in der Gemeindearbeit. Gelegentlich unterstütze ich auch überregionale Projekte (z.B. Songwriter, Chor, Lobpreis, Instrumental) als Arrangeur, Studiomusiker oder Produzent.

Die meisten meiner Songs kommen aus dem Alltag und entstehen oft in überraschend „normalen“ Situationen.
Ich hoffe in diesem Sinn, dass die Lieder auch für andere Alltags-tauglich sind und wünsche allen eine gute Zeit beim Zuhören!

 

Menü